Einbindung
Hier soll erläutert werden, mit welchen Einstellungen, Treiberversionen, etc., die Einbindung der Kamera in Windows 98se und Ulead Media Studio Pro 6 am besten funktioniert.

Windows 98se hat folgenden Eintrag unter
Start-Einstellungen-Systemsteuerung --> System --> Allgemein

Als erstes ein par Worte zu meiner Hardware und den Updates Patches etc. welche ich installiert habe:

Harware:
MSI Mainboard mit Pentium II 350 und BX Chipsatz
192 MB Ram
Viper V550 Grafikkarte mit 16 MB Ram und ohne TV out
Firewire Karte von AIST (MovieDV Suite)
Sony DCR-TRV 520E Digital8 Kamera mit freigeschaltetem DV in

Software und Updates
WIN 98se (siehe Bild oben)
DCOM98.exe

Ich weis im Moment nicht mehr so richtig wofür dieses Update notwendig war.

Jedoch muß ich irgendwo den Rat gelesen haben dieses zu installieren, sonst hätte ich es nicht getan.

Ist von Microsoft

MSP6DVPatch_G.exe Ist ein Patch für Ulead Mediastudio pro 6.0. Genaueres bitte der Ulead Homepage entnehmen.
243174up.exe Ebenfalls ein Microsoft update für die verbesserung der DV Eigenschaften von WIN 98se
Dx80ger.exe

DirectX 8.0

Wenn ich das richtig verstanden bzw. behalten habe, so enthält dieses auch aktualisierte Treiber für die Kameraunterstützung.

Wmp7.exe Windows Mediaplayer Version 7
Mpbonus_full.exe Das Bonuspack zum Mediaplayer

In der Geräteübersicht sollte es folgendermaßen aussehen.
Start-Einstellungen-Systemsteuerung --> System --> Geräte-Manager


So sieht es bei mir nach erfolgreicher kompletter Installation in der Systemsteuerung aus.

Wenn es nicht so wie oben beschrieben aussieht, so sieht es sehr wahrscheinlich so aus:

Wenn nicht die "richtigen" Treiber installiert sind, so wird man später Probleme bei der Ansteuerung der Kamera bekommen. Ich habe festgestellt, dass der Betrieb bei mir am besten mit den Treibern von Microsoft funktioniert.

Im Unterpunkt Treiber ist detailliert erläutert, wie man z.B. den TI Treiber durch den Microsoft Treiber ersetzen kann.

Markiert man nun den Eintrag "PCI OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller" und wählt dann den Button "Eigenschaften", so erhält man folgendes Bild.

Folend die einzelnen Informationen der verschiedenen Laschen.

 
 

Wählt man unter der Lasche Treiber den Button "Treiber-Info...", so erhält man folgende Übersicht.

 

Alle dieser "sys"-Files haben die Versionskennung 4.10.2222.

 

Unter Bildverarbeitungsgerät findet man den Eintrag "Microsoft DV-Kamera und Videorekorder". Dieser Eintrag ist nur bei eingeschalteter Kamera zu sehen.
Start-Einstellungen-Systemsteuerung --> System --> Geräte-Manager
Eintrag "Microsoft DV-Kamera und Videorekorder" markieren und Button "Eigenschaften" betätigen. 

 

Wählt man unter der Lasche Treiber den Button "Treiber-Info...", so erhält man folgende Übersicht.

Auf diesem und dem nächsten Bild sind die einzigen Abweichungen bezüglich des Versionsstandes aufgezeigt.

Der msdv.sys hat Version 4.10.2224 und der stream.sys ist 4.90.3000.400

 

Folgende Bilder zeigen die Einstellungen in Media Studio Pro.

Wenn die oben beschriebenen Einstellungen soweit ok. sind, so kann man nun in Ulead MSP 6 den Eintrag "MS 1394 Gerätesteuerung" auswählen, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten.

Auf dem nächsten Bild sieht man nun die Gerätesteuerung auswählbar, was bei mir lange (solange ich versucht habe mit der TI - Gerätesteuerung zu arbeiten) nicht anwählbar war.

Ich hoffe diese Informationen helfen erst einmal bei der analyse und Fehlersuche. Ich werde noch einige Links zu dem Thema nachliefern. Aber ich denke für den ersten Wurf muß dieser Aufwand erst einmal reichen.

Klockenbusch - letzte Änderung: Montag, 26. März 2001