Ninco ist ein spanischer Hersteller von Slotcar Bahnen und Fahrzeugen im Format 1:32. Seit etwa 1993 fertigt Ninco Fahrzeuge und seit etwa zwei Jahren (Anfang 1999) stellen sie auch eigene Bahnen her. Das Sortiment ist ausreichend und lässt auch den Aufbau von bis zu 8-spurigen Rennstrecken zu.

Ein großer Vorteil der Ninco Bahnen ist die Spurbreite von 90 mm. Hierdurch haben auch z.B. GT-Fahrzeuge in den Kurven ausreichend Abstand und können problemlos fahren (andere Systeme haben zwischen 78-82 mm Abstand).

Die aufgerauhte Oberfläche bietet einen optimalen "Grip", was für den ein oder anderen Slotcar Fan schon wieder als negativ angesehen wird. Hierüber muß jeder selbst urteilen. Ich finde es ok., wobei das Fahrgefühl bei der Carrera Universal ein völlig anderes war.

Das Material ist flexible, weitgehend trittfest und hat stabile Befestigungslaschen. Dieses patentierte Verschlußsystem bewirkt, daß die Bahnen kinderleicht zu montieren und zu demontieren sind.

Die Leitbahnen sind durch Kunststoffführungen abgestützt, so daß der Leitkiel geführt in der Schiene sitzt, und das Auto ruhig fährt. Die Tiefe des Schlitzes ist auch größer als bei anderen Bahnen, was zum einen für besseren Halt sorgt, jedoch auch bedingt, daß der Kiel eines Ninco Autos, für Bahnen anderer Hersteller leicht gekürzt werden muß.

Die Handregler haben eine Bremse, wodurch einfacheres und interessanteres Fahren möglich ist. Sie werden durch den Zeigefinger bedient ( Pistolengriff ), welcher mehr Gefühl vermittelt. Die Handregler werden mit einem normalen 3,5mm Stereoklinkenstecker an der Anschlußschiene angeschlossen und sind mit einem Spiralkabel ausgerüstet. Hierdurch ist es möglich auch Handelsübliche Verlängerungskabel zu verwenden, welche im Regelfall günstiger als die originale sind.

Der Trafo hat eine feste Voltzahl von 14,8 V und 0,9 Ampere. Es können zwei Trafos an die Anschlußschiene angeschlossen werden, so daß sich die Ampere-Zahl erhöht, und mehr "Leistung" für eine Streckenerweiterung zur Verfügung steht.

Die Anschlußschiene hat einen Schalter, um die Fahrtrichtung zu bestimmen.Es kann ein sogenannter "Turbo-Boost" angeschlossen werden, welcher die Leistung erheblich erhöhen soll. Ich selbst habe dieses noch nicht getestet. Vielmehr habe ich eine Anschlußschiene, für die getrennte Versorgung jeder Bahn durch einen Trafo, modifiziert. Näheres hierzu könnt ihr unter Anschluß nachlesen.

Die Autos sind detailgetreu und recht stabil. Sie sind sowohl für Kinder als auch für den anspruchsvollen Hobbyisten und Sammler geeignet. An dieser Stelle muß ich allerdings verraten, daß ich für meine Kinder ein paar "Billigautos" besorgt habe, um mich nicht zu sehr aufregen zu müssen. Die Autos in den standart Packungen sind mit einem so genannten NC-1 Motor ausgestattet, welcher weniger Leistung hat als der sogenannte NC-2 Motor, der in den einzeln zu kaufenden Autos installiert ist. Sie können jedoch auch nachträglich mit dem NC-2 Motor ausgerüstet werden.

Die Autos sind mit herausnehmbaren Magneten ausgestattet.Sie sind vorne (in der Nähe des Leitkiels) angebracht, so daß die Autos immer einen gewissen "Halt" haben. Die Schleifer sind wie üblich leicht zu wechseln.


Klockenbusch - letzte Änderung: Montag, 26. März 2001