Dieses ist das Layout welches im Moment im Keller aufgebaut ist. Wenn die Angaben von Tracker 2000 stimmen, so ist es auf beiden Bahnen exakt 18,07m lang.

Wie gerade erwähnt, wurde das Design mit Tracker 2000 Version 1.4 erstellt. Das Programm ist super einfach zu bedienen und kostet 39,95$. Das sind bei dem momentanen Kurs immerhin gut 90,-DM, die jedoch die Anschaffung allemahle wert sind. Die Software kann wunderbar einfach online geordert werden. Ich hatte bereits ca. 4 Stunden nachdem ich die Onlineorder getätigt hatte, den Registrierschlüssel per e-mail zugesandt bekommen.

Näheres zum Programm und allem drum herum könnt ihr hier nachlesen:

Die Teile welche ich zur Erstellung dieser Bahn benötigte stammen aus den drei Ninco Sets Formula 1 (20109), GT (20105) und Karting (20110), plus einige Kurven die ich mir noch von einem Freund geliehen habe. Folgendes Rechenbeispiel verdeutlicht warum ich mir nicht nur die zusätzlichen Bahnteile gekauft habe, sondern gleich ein weiteres Set, obwohl ich hierdurch jetzt z.B. sechs Handregler besitze (Ersatzteile können nicht schaden).

Die Preise des folgenden Vergleichs (GT Set) stammen von einem "Billiganbieter" in Deutschland aus dem Internet.

 Teile  

 Bahn

 Preisvorteil

 5 x Gerade

 53,75

   
 1 x Anschluß

 36,00

   
 1 x Brücke

 37,00

   
 10 x Kurve (std)

 97,50

   
 1 x Trafo

 36,00

   
 2 x Regler

 58,00

   
 18 x Leitplanke

 10,00

   
 2 x Auto

 130,00

   
 

 458,25

 259,00

 199,25

An dieser Stelle werde ich die drei Sets noch genauer beschreiben.

Eine andere Möglichkeit das Layout zu erstellen, ist es sich die verschiedenen Bahnteile mit einem Grafikprogramm zu erstellen und diese dann zu einem Layout zusammenzustellen. Ich selbst habe dieses mit Corel Draw versucht und Anfangs auch so gemacht. Das ganze hat aber den Nachteil, daß es sehr zeitintensiv ist, da man doch sehr genau arbeiten (aneinandeflicken) muß damit das Layout auch einigermaßen stimmt. Wer möchte kann sich die Corel Draw Datei hier von meiner Homepage herunterladen.

Layout Vorlage für Corel Draw ab Version 5

Und so sieht das Ganze in natura aus:


Klockenbusch - letzte Änderung: Montag, 16. April 2001