In einer Bahnpackung sind eine Anschlußgerade ein Trafo und zwei Drücker enthalten. Die Anschlußgerade hat zwei Anschlüsse für Trafos, zwei Anschlüsse für die Regler und einen Schalter, welcher für Richtungswechsel zuständig ist.. Die beiden Anschlüsse für die Trafos sind jedoch nicht voneinander getrennt, so daß sich die Fahrzeuge gegenseitig behindern können. Dieses geschieht z.B. wenn ein Fahrer plötzlich vom "Gas" geht, was zur folge hat, daß der andere Wagen plötzlich leicht schneller wird. Dieses ist ja manchmal recht nützlich, jedoch sofern man sich gerade vor einer Kurve befindet, so kann dieses auch aus der Bahn werfen.

Da ich ja wie schon erwähnt mehrere Bahnpackungen gekauft habe, hatte ich auch mehrere Anschlußgeraden zum herumprobieren. Ich habe einfach eine Anschlußgerade wie auf den nächsten Bildern zu sehen, geöffnet und habe sie so modifiziert, daß nun jede Bahn ihre eigene Stromversorgung hat.

   

Für die Modifikation muß der Schalter ausgelötet werden, genau fünf Leiterbahnen müssen aufgetrennt werden (siehe die roten Kreuze auf dem Bild) und genau sechs Brücken müssen eingelötet werden (die roten Linien auf dem Bild). Nach der Arbeit speist jeder Trafo seine eigene Bahn. Den Richtungswechsel kann man nun nur noch durch umdrehen der kompletten Anschlußgeraden bewerkstelligen, was aber völlig problemlos ist. Diese Lösung ist allerdings allemale billiger als eine Powerbase für 80-90DM zu kaufen.

Fertig sieht das ganze dann so aus:


Klockenbusch - letzte Änderung: Dienstag, 27. März 2001