DVin
Wie an so vielen Stellen im Netz zu finden, habe ich hier noch einmal die Codes zusammengetragen, welche für dir Freischaltung verschiedener Funktionen der Sony DCR-TRV 520E notwendig sind. Zusätzlich finden sie einige nützliche Tips zu diem Thema.

Im folgenden werde ich über meine Erfahrungen bei der Freischaltung des digitalen Einganges meiner Videokamera berichten. Wenn man die entsprechenden Codes hat, so können auch noch einige andere Funktionen freigeschaltet werden.

Die Freischaltung allgemein

Was ist überhaupt diese Freischaltung? Da es unter anderem Ausfuhrzölle für Viseorekorder gibt und verschiedene Modelle auch verschiedene Ausstattungsmerkmale haben sollten, ist man auf die Idee gekommen, z. B.die Möglichkeit des aufnehmens einer anderen Videoquelle zu verhindern. Dieses verhindern ist bei den meisten Modellen einfach durch bestimmte Veränderungen in der Software vorgenommen worden.

Es gibt zwei verschiedene Arten der Freischaltung, die temporäre und die permanente. Bei der temporären Freischaltung wird nur der Inhalt des RAM (flüchtiger Speicher) und bei der permanenten wird im EEPROM? (nichtflüchtiger Speicher) geändert. Bei der permanenten Lösung muß man jedoch auch noch die sogenannte Checksumme im Speicher ändern, da die Kamera ansonsten eine Art Notaus durchführt. Ich kann nur sagen, wenn das passiert dann kommt man ganz schön ins schwitzen (ist mir auch schon passiert). Später mehr dazu wie man da wieder hinauskommt.

Die Aktivierung der Aufnahmefunktion der Kamera kann entweder mit einer Sony Videorekorder Fernbedienung oder mit einer programmierbaren Fernbedienung, wie man sie Heute auch schon im Aldi kaufen kann, geschehen. Desweiteren kann sie natürlich durch die Gerätesteuerung einer Schnittsoftware über die Firewirekarte angesteuert werden.

Die benötigte Hardware

Um nun diese Veränderung der Software temporär oder dauernd zurückzunehmen benötigt man natürlich auch ein wenig Hardware, die man sich mit dem nötigen Know How selbst basteln kann. Anleitungen hierzu gibt es massenweise im Netz zu finden. Hier z.B. zwei dieser Quellen:

Quelle 1

Quelle 2

Die benötigte Software

Auch hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Zum einen gibt es Programme bei denen man nur einen Button betätigen muß und alles funktioniert von allein. Andere Programme ermöglichen einem nur den zugriff auf den Speicher, und man muß selbst genau an den richtigen Stellen die nötigen Änderungen durchführen. Ich selbst habe ein Programm namens DVinD8SE.exe verwendet. Vor allem muß man darauf achten ob man ein Gerät der sogenannten second edition (SE) hat (Infos hierzu meist direkt bei den Codes und Programmen zu finden).

Mehr zu diesen Programmen findet ihr z.B. an folgenden Stellen:

Quelle 1

Quelle 2

Die Freischaltcodes

Auch die freischaltcodes sind an verschiedensten Stellen im Netz zu finden. Ich möchte an dieser Stelle nur exemplarisch die der DCR-TRV 520E vorstellen. Dies Codes benötigt man wenn man ein Programm verwendet, mit welchem man die einzelnen Speicherstellen verändern kann. Hier sei noch einmal ausdrücklich davor gewarnt Fehler zu machen oder etwar sogar zu speichern (Store Button), denn dann schreibt man in das EEPROM und muß auch die Checksumme anpassen, denn ansonsten droht wie oben schon erwähnt der "Not Aus" der Kamera. Die Checksumme ist von sehr vielen speziellen Daten abhängig, das ich nicht empfehlen kann irgend eine auszuprobieren.

2nd Edition D8 :  TR 8000E, 120E, 125E, 320E, 520E, 620E, 820E
nur getestet auf einer TRV320E und TRV520E

Page Adresse original Inhalt geänderter Inhalt Action
0 01 00 01 Schreibschutz aufheben
D 14 24 26 Aufnahme & DV/ANA in freischalten
D 1E 24 A5 COLORBAR (Zebra patern)
D 23 A9 AB manuellen Weissabgleich freischalten
D 2C 22 63 (TRV 320E ) OK
26 (TRV 120E,125E) ??
Checksumme
         
0 01 01 00 Schreibschutz wieder herstellen

Probleme

Jetzt zu den möglichen Problemen die auftreten können. Aus eigener Erfahrung kann ich von einem ziemlich heiklen Problem berichten.
Ich habe natürlich in meinem eifer nicht alles sorgfältig gelesen und bei meinen ersten Versuchen auch gleich den Store Button betätigt. Als ich dann die Funktionen austesten wollte schien eigentlich (wenn ich mich richtig erinnere) alles zu funktionieren. Als ich die Kamera jedoch einmal aus- und wieder eingeschaltet habe, da sind mir fast die Augen rausgefallen. Ich bekam nur noch ein piepsen zu hören und hatte ein dickes orangenes Rechteck mit einem Symbol für einen leeren Akku auf dem LCD Bildschirm.

Mein Glück war es, das ich zuvor schon über eine Seite gestolpert war, auf welcher dieses mittelmäßig beschrieben war. Es hies dort, dass man die ersten 4 sec. noch mittels Lanc auf die Kamera zugreifen kann. Verlängerung würde einem das ständige eject und einlegen eines Videobandes beschaffen hies es noch. An dieser Stelle sei gesagt es geling mir nicht in dieser Zeit die Speicherinhalte wieder passend zurückzusetzen.

Die einzige in meinem Fall mögliche Abhilfe habe ich wenig später entdeckt. Denn im aktuellen Programm DVinD8se gibt es einen emrgency Button, welcher tatsächlich innerhalb der ersten 4 sec. alles notwendige getan hat. Ich kann also an dieser Stelle nur noch einmal warnen - schreibt alles auf, seit sorgfältig, lasst es wenn ihr an euch zweifelt und lobet den Emergency Button, sodenn er auch euch hilfen musste.

Noch einmal ohne Quatsch!!! Alles was ihr tut, geschieht auf eigene Gefahr, und wenn ihr die 150,-DM übrig habt, dann kauft euch lieber die professionelle Variante mit Garantie zur Funktion.

Die Methode mit der Excel Datei

Für die Methode mit der Excel Datei sollte man schon ein paar Grundkenntnisse in Puncto Hexadezimal- und Binärzahlen besitzen, sonst wirds ein wenig schwer zu verstehen.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich auch das versuchen noch zu erläutern.

Hier links seht ihr die Abbildung der Excel Datei.

Das Prinzip ist recht einfach. Die vorgenommenen Änderungen beruhen nur auf der Änderung einzelner Bits, wodurch sich auch der entsprechende Hexadezimale Wert ändert.

Wenn ich zum Beispiel an Adresse 1A das Bit an stelle H4 ändere und nichts anderes ändern würde, so müsste ich um die Prüfsumme wieder gleich werden zu lassen z.B. an der Adresse 29 (ist die empfohlene Adresse für Prüfsummenausgleich für z.B. TRV 520E) das Bit H4 auch auf 1 setzen.

Warum?
Weil die Prüfsumme die Summe über die Spalte errechnet. Ist die Summe ungerade, dann ist die Prüfsumme (dunkelgrün) 1 und ist die Summe gerade, dann ist die Prüfsumme 0. Die Prüfsumme vom Original muß gleich der Prüfsumme der geänderten Einstellung sein.

Das ist das Prinzip dieser Excel Datei.

Die fertige Excel Datei mit einigen Erläuterungen findet ihr hier.

Aber Achtung, auch das was ihr aufgrund dieser Datei an Einstellungen macht, geschieht alles auf eure eigene Gefahr. Bitte beachtet das und den Emergency Button von DVinlight.


Klockenbusch - letzte Änderung: Donnerstag, 12. April 2001